Komparator TLV3501 vermessen

by Admin | 16. September 2012 19:23

Mit einer kleinen Versuchsschaltung will ich den beiden Komparator-Kennzahlen „Offsetspannung“ und „Hysterie“ experimentell auf die Pelle rücken. Der single supply Komparator TLV3501, den ich dafür verwende, hat laut Datenblatt[1]

Außerdem möchte  ich ausprobieren, wie nah die Eingangsspannungen an Rail, konkret GND, heranreichen dürfen.
Damit ich relativ bequem die Schaltung mit Spannung versorgen kann, habe ich mir überlegt, dass ich die Referenzspannung und die Vergleichsspannung über Shunts einspeise. Je ein 100 mΩ Shunt ist an den positiven und den negativen Eingang des Komparators angeschlossen und wird von einer Stromquelle mit einem konstanten Strom versorgt. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe:

[2]

Op Amp and Comparators – Don’t Confuse Them! [3]

[4]

[5]

Referenzspannung von 5 mV

 

[6]

Referenzspannung von 200 mV

Endnotes:
  1. Datenblatt: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tlv3501.pdf
  2. [Image]: /wp-content/uploads/2012/09/Komparator.jpg
  3. Op Amp and Comparators – Don’t Confuse Them! : http://encon.fke.utm.my/nikd/latest/sloa067.pdf
  4. [Image]: /wp-content/uploads/2012/09/Komparator_Schaltplan.png
  5. [Image]: /wp-content/uploads/2012/09/mV5Plot.png
  6. [Image]: /wp-content/uploads/2012/09/mV200Plot.png

Source URL: https://drsvanhay.de/komparator-tlv3501-vermessen/