Dicke verschiedener Papiersorten

Dicke verschiedener Papiersorten

Mich hat interessiert wie dick eigentlich ein Blatt Papier so ist und ich habe verschiedene Papiersorten präpariert und nachgemessen.

Präparation

Damit die Papiere dicht aneinanderliegen und ich sie schön mit den Kanten in einer Ebene liegen schließe ich die Streifen in Epoxid-Harz ein. So können sie nicht mehr schrumpfen und quellen und lassen sich als fester Block prima handhaben.

In Streifen schneiden

Streifen

Ich habe jeweils drei Streifen derselben Sorte hintereinander gelegt!

Mit Teflon-Folie einwickeln

Damit an dem Block hinterher weniger Epoxid-Reste kleben, die ich mühsam wegsäbeln müsste, habe ich den fertigen Block mit Teflonfolie umwickelt und mit einigen Streifen Kapton-Klebeband fixiert.

Teflonofolie

Durch die Trennfolie wird hinterher das Auspacken einfacher.

Epoxid zugeben und Vakuum ziehen

Durch das Vakuum entweicht ein Teil der Luft aus dem Papier und das Epoxid kann besser eindringen.

Vakuumiert

Durch das Vakuum wird das Papier besser vom Epoxid penetriert.

Schleifen

Die Kanten stehen mal weiter mal weniger weit hervor. Die Kanten müssen natürlich jetzt noch alle auf die gleiche Länge gebracht werden. Ich mache das durch stufenweises Abschleifen mit immer feinerem Schmirgelpapier (80er, 120er, 240er, 400er, 1000er, 2000er)

Stapel-fertig

Der Stapel hat noch keine exakt glatte Kante. So könnte man nicht gut vermessen.

Schleifen

Deswegen habe ich die Fläche noch in mehreren Schnitten bis auf 2000er Korn runtergeschliffen.

Ergebnis unter dem Mikroskop

Um den Kontrast der Papierstreifen etwas zu erhöhen habe ich die geschmirgelte Fläche abschließend noch mit etwas Lugolscher Lösung behandelt, das hat recht gut funktioniert, wie du siehst:

Fertig-und-bemaßt

Die Zahlen

Ich habe jeweils 3 Messungen an 3 Stellen vorgenommen und komme auf folgende Dicken:

PapierDicke
PU Medley Pure white 135194
PU Fly extra 130178
PU Fly weiß 130170
PU Medley Pure white 110163
IGEPA Design Offset natur 120158
Zeta matt natur 120158
PU Zeta matt weiß 120158
PU Fly extra 115150
PU The Tube clay 130150
PU Fly weiß 115148
PU zeta matt weiß 100141
PU Fly weiß 100136
IGEPA Design Offset natur 100134
PU Zeta matt natur 100132
PU Fly extra 100129
Mondo Color Copy 100120

No comments

Write a comment
No Comments Yet! You can be first to comment this post!

Write a Comment

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*