Epoxid erhitzt sich: 218 °C!

Epoxid erhitzt sich: 218 °C!

Ich hatte schon mal eine kleinere Menge 5-Minuten Epoxid angesetzt und festgestellt, dass sich der Ansatz erwärmt. In diesem Video geht es jetzt um insgesamt 252 g Epoxid!

Experiment

Dass man Epoxid nicht in übermäßig großen Portionen anmischen soll, weiß ja jeder, aber wie viel ist „nicht übermäßig“? Und wie warm ist „wird sonst heiß”? Ich habe das schon mal in einem Experiment mit 14 g 5-Minuten Epoxid ausprobiert, die sich auf immerhin 157 °C erwärmt haben.

Diesmal probiere ich eine größere Menge aus: Stolze 252 g. Für ein Schnell-Epoxid eine beachtliche Menge und sicherlich weit jenseits dessen, was in der Praxis überhaupt jemals an Schnell-Epoxid angemischt werden würde!

Menge EpoxidMaximale Temperatur
14 g157 °C
252 g218 °C

 

Zu dem Video gibt es ansonsten nicht viel zu sagen. Ich habe 180 g Harz mit 72 g Härter in eine Weißblechdose eingewogen und mische die beiden, nachdem ich sie vor die Kamera gestellt habe.

Der Temperaturfühler ist wieder mit Kapton-Tape abgeklebt.

Exotherme Katastrophe

Anders als in dem letzten Video, habe ich dies mal die Temperatur als Diagramm eingeblendet, so kannst du sehr schön anschaulich verfolgen, wie durch die steigende Temperatur die Reaktion immer schneller wird und so mehr Wärme produziert wird, was zu einer Beschleunigung der Reaktion führt …

Video

Bewertung

Feuergefahr

Bei 218 °C ist der Flammpunkt definitiv überschritten, das heisst wenn der Epoxidharz dann mit einer Zündquelle in Kontakt kommt, dann kann es anfangen zu brennen. Keine Ahnung, wie sich Epoxid löschen lässt, vermutlich wird das ähnlich wie bei einem Fettbrand sein.

Gesundheitsgefahren

Wenn Epoxid so heiß wird, wie in diesem Experiment, kann eine stattliche Mischung gefährlicher Reaktionsprodukte entstehen [1]:

Phenol, Benzol, Methylcyclopentadien, Chlormethan, Acrolein, Phosgen

Deswegen solltest du es nach Möglichkeit vermeiden Epoxid in einem geschlossenen Raum so heiß werden zu lassen.

Literatur

[1] Brugner, F.S.; Jonnatti, A. J., „An Air Pyrolysis Study of Cast Bisphenol a Epoxy Transformer Coils,“ Power Apparatus and Systems, IEEE Transactions on , vol.PAS-102, no.7, pp.2203,2207, July 1983


Tags assigned to this article:
Sicherheit

No comments

Write a comment
No Comments Yet! You can be first to comment this post!

Write a Comment

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*