Gallium vs. DDR

Gallium vs. DDR

Das die Währung der DDR nicht besonders stark war habe ich mir schon lange gedacht. Ich teste die Reaktion eines DDR 10-Pfennig Stücks auf Kontakt mit dem ätzenden Metall Gallium.

Gallium

Ist ein relativ seltenes und damit auch relativ teures chemisches Element. Die bekannteste Besonderheit von Gallium ist der ungewöhnlich niedrige Schmelzpunkt von 29,8 °C. Gallium schmilzt also in der Hand.

Praktisch eingesetzt wird es vor allem in Leuchtdioden und anderen Halbleitern (zum Beispiel Feldeffekttransistoren) in Form des giftigen Galliumarsenids GaAs.

Gallium

Das Experiment

Eine weitere witzige Eigenschaft von Gallium ist, dass es den Zusammenhalt der kristallinen Bereiche von Metallen, ganz besonders Aluminium, zerstören kann. Aluminium-Gegenstände werden deswegen, je nach genauer Zusammensetzung, durch Gallium oft bröselig.

Noch eine weitere witzige Eigenschaft von Gallium im Hinblick auf Aluminium ist, dass an den mit Gallium benetzten Stellen die normalerweise zusammenhängende (also dichte) Aluminiumoxid-Schicht nicht mehr ausgebildet wird, das normalerweise relativ korrosionsbeständige Aluminium wird deswegen durch den Kontakt mit Gallium relativ reaktiv und löst sich zum Beispiel unter Wasserstoffentwicklung in normalem Leitungswasser.

Fotos

Video


5 comments

Write a comment
  1. tho
    tho 4 Januar, 2016, 21:53

    Greift das Gallium auch andere Metall an ?

    Reply this comment
    • Admin
      Admin 4 Januar, 2016, 23:06

      Hallo,

      Gallium greift praktisch alle Metalle an. Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist Wolfram. Selbst Edelstahl wird porös und spröde. So beeindruckend, wie bei Alu ist der Effekt aber nicht, Aluminium ist schon sehr extrem.

      Reply this comment
  2. Tobinator
    Tobinator 28 Oktober, 2013, 12:37

    Aber apropos Gallium… Ist das nicht dieses Zeug, das man zusammen mit Gift
    spuckt, nachdem es einem zunächst hochgekommen und dann übergelaufen ist?

    Oder sind das doch eher antike Franzosen, über die gerade ein neuer Comic
    erschienen ist?

    Und die gegen Cäsar angetreten sind, demzufolge ganz Gallium in drei Teile
    geteilt ist….

    Wobei Cäsar die Franzosen vermutlich am liebsten als Sklaven auf der Gallium
    hätte rudern lassen….

    Obwohl der als Latein-Muttersprachler ja vermutlich eher durch dessen
    morgendliches Krähen geweckt worden ist…. Hahn, Le Coq, Paul Émile Lecoq
    de Boisbaudran… Ich bin verwirrt.

    253 bis 268 war Gallium dann selbst römischer Kaiser….

    Und bis 640 nach Christus war das dann ein Heiliger, der die Stadt St.
    Gallium gegründet hat….

    Und gab es da nicht noch diesen Wissenschaftler namens Gallium Gallium, nach
    dem sich die Erde doch bewegt?

    Jules Verne hat jedenfalls die Reise auf dem Kometen Gallium beschrieben….

    Metrisches Gallium sind ungefähr genau vier Liter….

    Ein Dinosaurier wurde doch auch danach benannt…. Galliumimus oder so
    ähnlich….

    Wenn ich da so drüber nachdenke, krieg ich Galliumsteine….

    Deshalb vollziehe ich jetzt eine Galliumvanische Trennung und begebe ich
    mich dorthin, wo viele Sterne sind, in die Galliumaxie….

    Reply this comment
  3. neonmaus
    neonmaus 28 Oktober, 2013, 10:27

    Wieder mal ein super Experiment, gerne mehr davon 😉

    Reply this comment
  4. Nils
    Nils 28 Oktober, 2013, 09:33

    Hallo,

    ich hätte es besser gefunden wenn du beim einreiben Handschuhe getragen hättest. 😉

    Reply this comment

Write a Comment

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*